RO-Broschüre 
 

Diese Broschüre wird Anfang Februar 2008 an Ihre Gemeinde versandt.

 

Gemeindevertreterverband der VP NÖ

"Niederösterreichisches Raumordnungsgesetz 1976" mit Erläuterungen

 


 

 

Ich trete an 

Regina Maria Jankowitsch, "Ich trete an!"

Verlag Ueberrreuter

ISBN 3-8000-7064-2

 

140 Seiten

Was müssen Sie wissen, wenn Sie politisch aktiv werden wollen - sei es in einer Partei, in einer Standesvertretung, in einem Verein oder bei der Gewerkschaft?

 

Basierend auf ihrem Know-how als Coach und Expertin für "Political Leadership" beschreibt Regina Maria Jankowitsch anhand von 10 Erfolgsfaktoren den richtigen Weg in die Politik.

 

Die Autorin vermittelt dabei eine Fülle von praxiserprobten Anregungen und Empfehlungen, die den Newcomern helfen, ihre Ideen umzusetzen und bei den WählerInnen erfolgreich zu sein.


 

 

Birkenbihl 

Vera F. Birkenbihl, "Rhetorik-Training"

Genehmigte Sonderausgabe für die Verlagsgruppe Weiltbild GmbH

ISBN 978-3-8389-2183-2

 

123 Seiten

 

Wir benötigen rhetorische Fähigkeiten nicht nur für große Reden. Tagtäglich müssen wir informieren und kommunizieren, wollen motivieren und verkaufen, möchten verhandeln und überzeugen - und immer verhelfen uns neben starken Argumenten auch die richtigen Gesprächstechniken zum Erfolg.

 

Dieser Kurs zeigt Ihnen Wege, wie Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten entscheidend verbessern. Durch lebendige Seminarszenen, praktische Übungen und hilfreiche Tipps trainieren Sie Schritt für Schritt Ihre Redesicherheit und Überzeugungskraft.

 

 

Vera F. Birkenbihl ist eine der ganz Großen der Seminarszene. Die Querdenkerin gehört zu den Erfindern von Infotainment, lange, bevor es dafür einen Begriff gab. Ihr Kern-Themenbereich ist bereits seit Ende der 1960er Jahre gehirn-gerechtes Arbeiten (=kognitive Kompetenz), d.h. Lernen, Lehren und Denken. Ihre Bücher sind auflagenstarke Longseller, wie zum Beispiel der Klassiker "Stroh im Kopf? Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer".

 

Weitere Informationen unter:

www.birkenbihl.de

 


 

 

Marke Ich.pdf 
Ihr Ich als unverwechselbare Marke - neu mit dem GURU-Faktor
Neues Buch von Manfred Greisinger regt an, 
Ihren „inneren Guru“ zu wecken und

zur erfolgreichen ICH-Marke zu veredeln

Von welchen MARKierungen lassen wir uns leiten? Was sind die Marken des Erfolgs? Der Karriere? Des Glücks? – „Es gilt, selbst die Markierungs-Linien des Lebens zu ziehen; zwischen dem, was zu uns gehören soll und was nicht. Wir selbst haben als ,Marken-Archäologen’ unser ICH-Potenzial frei zu legen und den Spielraum – beruflich wie privat – MARKant zu definieren.“ - Der Autor, Trainer und ICH-Marken-Pionier Dr. Manfred Greisinger stellt in seinem neuen Buch den Guru Faktor©als Basis für eine wertorientierte Entwicklung Ihrer ICH-Marke vor. „Der Guru Faktor©bringt Sie mit Ihrer ,inneren Goldmine‘, Ihren Talenten und Sehnsüchten in Berührung: Was ist Ihnen wirklich wichtig? Welche Leidenschaft pocht in Ihrer Brust? Was will sich in/aus Ihnen entfalten?“

GURU – das Image ist durch selbsternannte Wunderwuzzis und Esoterik-Zauberer öffentlich beschädigt worden. Der Hindu-Begriff guruthwa karshan bedeutet ursprünglich „Schwerkraft“. Und Schwerkraft zieht an. Manfred Greisinger: „Ein Guru hat Gewicht. Er ist gefestigt, konzentriert, verwurzelt. Alles andere als ein Blatt im Wind. Gurus haben eine Position, die sie vertreten.“ Der Guru Faktor©  sei demnach eine erfolgversprechende Kombination aus Enthusiasmus, Kompetenz, Individualität, Mission, Strahlkraft, Selbstbestimmung und Widerstandskraft, fern von Pragmatik, Karrierestreben und monetären Gewinnabsichten.

Das aktuelle Buch – die sechste, überarbeitete Neuauflage von Greisingers Erfolgstitel „Ihr ICH als Marke“ aus dem Jahr 1998 – bietet auch einen Fragebogen, mit dem Sie Ihren Guru Faktor© testen können.

Dr. Manfred Greisingerist Pionier der „wertorientierten persönlichen Öffentlichkeits-arbeit“ = Pure Relations. PR-Berater, Universitätslektor für personal branding, Referent und Trainer, Schreib-Abenteurer und Buchautor von 15 Titeln, erschienen in der Edition Stoareich.  www.stoareich.at       Tel: 0676/4061166

„Ihr ICH als unverwechselbare MARKE – neu: mit dem GURU-Faktor“ (Edition Stoareich), 224 Seiten, 22 €. Bestell-Tel/Fax: 02824/2343 od. www.stoareich.at


 

Doris Rosendorf

Walkabout für Manager

Führen mit der Lebensphilosophie Australiens

Goldegg Verlag, Wien

248 Seiten, Hardcover, Innenteil farbig

ISBN: 3-901880-28-3

Preis:24,90[A]

Walkabout

Führen mit der Lebensphilosophie Australiens

In ihrem neuen Buch „Walkabout für Manager“ zeigt die Unternehmensberaterin Doris Rosendorf, was Führungskräfte in unseren Breiten von der Lebenseinstellung„down under“ lernen können.

Veränderungen, Entscheidungen, Krisen – wie gehen Australier damit um und was lässt sich daraus für den Businessalltag hierzulande ableiten? Die Unternehmensberaterin Doris Rosendorf widmet der Beantwortung dieser Frage ein ganzes Buch: „Walkabout für Manager – Führen mit der Lebensphilosophie Australiens“ liefert die Werkzeuge, mit denen Führungskräfte ihre Arbeit optimieren und ihre Work-Life-Balance verbessern können.

Im Land der Taipan und King Brown – Schwimmen mit Seelöwen – Shark Attack! – Koala Dreaming – Die Raststätte inmitten von Nirgendwo – Überleben im Outback mit Ned Kelly – Durchhalten – Problem gelöst – Work-Life-Balance auf Karratha Station: Doris Rosendorf erzählt in authentischen Geschichten, die sie vor Ort gesammelt oder selbst erlebt hat, wie die Menschendown undermit den Herausforderungen des Alltags umgehen, wie sie unter extremen Bedingungen Lösungen finden und sich mit einfachsten Mitteln ihre Lebensqualität sichern. Daraus leitet die Beraterin Erkenntnisse ab, die – in 17 „Outback-Regeln“ gegossen – den Führungsalltag in Unternehmen und Institutionen jeder Größenordnung gestalten helfen.

Doris Rosendorf: „Mit ‚Walkabout für Manager – Führen mit der Lebensphilosophie Australiens‘ bringen Führungskräfte Klarheit, Entscheidungsstärke und Lebensfreude in ihren Alltag.“

Kontakt zur Autorin:E-Mail: koala@walkabout-fuer-manager.at oder Telefon: 0676/ 441 44 43

Weitere Informationen zum Buch sowie zur Autorin gibt es im Internet: http://www.walkabout-fuer-manager.at

Bestellenper E-Mail: bestellen@goldegg-verlag.at oder per Fax01 5054376-2

 

Erfolgsrhetorik

Reden können, frei vor Menschen sprechen, andere überzeugen.
Lassen Sie sich entführen in die Welt der Sprache und Kommunikation, in die Sphäre der Rhetorik und Dialektik und nutzen Sie dieses Hörbuch als Aus-gangspunkt, um in Zukunft noch erfolgreicher zu kommunizieren – in allen Lebenslagen.

 

Stéphane Etrillard ist ein gefragter Kommunikationsexperte und Autor. Er zählt zu den innovativsten Trainern der neuen Generation. Mit Seminaren im Bereich Rhetorik, Dialektik und Selbst-PR ist er brachenübergreifend erfolgreich.

Verlag: Breuer & Wardin Verlagskontor
ISBN 3-937864-03-2


„EU for You!“

Erstmals wird mit diesem Buch auf einfache Weise und für jeden verständlich erklärt, wie diese politische Gemeinschaft funktioniert.
Um die Europäische Union und die Rolle Österreichs in der EU besser zu verste-hen, bietet „EU for You!“ auch einen historischen Rückblick auf die Entstehung der Gemeinschaft und auf die Mitgliedschaft unseres Landes.

Dr. Wolfgang Böhm studierte Publizistik und Politikwissenschaften und seit 1992 leitet er die Europaseite der „Presse“.
Neben zahlreichen Publikationen in internationalen Zeitschriften und Zeitungen war er Autor des Buches „Der Österreich-Komplex“ (Böhlau-Verlag) mit Otmar Lahodynsky.

Otmar Lahodynsky studierte Germanistik und Anglistik und ist Innenpolitik-Redakteur und EU-Koordinator beim Nachrichtenmagazin „Profil“.
Zahlreiche Publikationen über europäische und innenpolitische Themen.
„Der Proporz-Pakt (Ueberreuter), Europa-Kassette (Merian-Sonderhefte), „Der Österreich-Komplex“ (Böhlau-Verlag) mit Dr. Wolfgang Böhm.

Verlag: öbvhpt Verlag
ISBN 3-209-05007-4


 

Körpersprache des Erfolgs

 

Die Körpersprache eines Menschen verrät viel über seine Persönlichkeit, umgekehrt jedoch ist es auch möglich, durch bewusst gewählte Körpersprache das Auftreten eines Menschen und die Persönlichkeit selbst zu verändern.

 

Samy Molcho ist seit über 20 Jahren der Experte für Körpersprache und wurde durch seine Arbeit als Pantomime, Schauspieler und Regisseur international be-kannt.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst am Max-Reinhard-Seminar in Wien.

Verlag: Heinrich Hugendubel Verlag
ISBN 3-7205-2656-9


 

Argumentieren unter Stress

Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt

 

Unfaire Angriffe haben in wirtschaftlichen angespannten Zeiten Konjunktur.
Dazu gehören persönliche Angriffe, Dominanzgebärden und Killerphrasen genauso wie Polemik, Schwarze-Peter-Spiele und Drohungen.

Sie erfahren, wie Sie offen und verdeckte unsachliche Spielarten früh erkennen, geschickt abwehren und gleichzeitig den Dialog aufrechterhalten.

 

Dr. Albert Thiele ist Trainer und Coach für Führungskräfte aller Ebenen und Funktionärsbereich. Er gilt als einer der besten Präsentations- und Dialektik-trainer Deutschlands.

 

Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
ISBN 3-89981-017-1


 

Professionelle Gesprächsführung

 

Diese überarbeitete 6. Ausgabe bringt das Buch wieder auf den neuesten Stand (zB mit dem neuen Kapitel „Körpersprache“). Es ist nach wie vor das >Lehrbuch< für Führungskräfte sowie diejenigen, die es werden wollen, und ebenso lesenswert für Menschen, die im Gespräch >verführt< werden können.

 

Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach lehrt und forscht an den Universitäten Hohenheim und Tübingen und arbeitet seit 25 Jahren als Personalentwickler, Coach und Trainer/Referent.

 

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN 3-423-05845-5 (dtv)
ISBN 3-406-51025-6 (C. H. Beck)


 

Menschliche Kommunikation

Formen, Störungen, Paradoxien

 

Dieses klassische Buch der systemischen Betrachtungsweise handelt von den pragmatischen (den verhaltensmäßigen) Wirkungen der menschlichen Kommunikation, unter besonderen Berücksichtigung von Verhaltungsstörungen.
Es ist ein Versuch, Denkmodelle zu formulieren und Sachverhalte zu veranschaulichen.

 

Paul Watzlawick

Verlag: Hans Huber Verlag
ISBN 3-456-83457-8


 

Kleines Lexikon der Politik

 

Alle beruflich mit Politik befassten Leser werden es als kompaktes und zuverläs-siges Nachschlagewerk ebenso zu schätzen wissen wie jeder politisch Interes-sierte.
Mehr als 270 Beträge informieren über zentrale politische Begriffe, über politi-sche Institutionen und Prozesse, Ideologien und Theorien sowie über alle wichtigen Politikfelder der Innen- und Außenpolitik.

 

Dieter Nohlen ist ausgewiesen durch eine Reihe erfolgreicher Nachschlage-werke – als kompaktes Informationskompendium für einen breiten Benutzerkreis in Politik, Verwaltung, Forschung und Lehre, in den Medien und in der Politischen Bildung konzipiert.

 

Verlag: C. H. Beck
ISBN 3-406-51062-0